Zur Aussichtskanzel des Piz Giarsinom
Zwischen dem Val Zeznina und dem Val Nuna liegt der Piz Giarsinom am Ende des Bergkammes und bietet an dieser vorgeschobenen Lage eine wunderbare Sicht über nahezu das ganze Unterengadin und zu den gegenüberliegenden Bergen der Silvrettagruppe. Daraus sticht insbesondere der Piz Linard hervor, eine majestätische Spitze und mit 3410 Metern Höhe der höchste Gipfel der Gruppe. Weiter oben im Val Zeznina liegt das Seen-Plateau von Macun, das seit dem Jahr 2000 zum Schweizerischen Nationalpark gehört. Seither hat die Zahl der Wandernden in diesem Tal deutlich zugenommen. Erstaunlicherweise ist aber der Piz Giarsinom nach wie vor ein recht unbekannter Gipfel, sodass man im unteren Teil den Weg vielleicht mit einigen Macun-Wandernden teilen wird, während man im Gipfelbereich noch allein auf weiter Flur unterwegs sein kann. Einladend ist auch der Tiefblick nach Guarda. Für die Illustration des «Schellen-Ursli» von Selina Chönz liess sich Alois Carigiet von den Häusern in Guarda
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté