Von Santa Maria Val Müstair auf den Piz Chavalatsch
Diese Bündner Gipfelwanderung führt von Santa Maria Val Müstair auf den Piz Chavalatsch und hinunter nach Müstair.
Knapp hundert Meter von der Bushaltestelle entfernt stösst man auf das Wandersträsschen, das etwa nach einer Viertelstunde zum schmalen Pfad wird und je länger je steiler durch den Wald zur Alp Plaun Radond führt. Von da an wieder weniger steil, aber zum Teil nur auf Wegspuren, kommt man dem formschönen Piz Chavalatsch immer näher. Der letzte Wegabschnitt zum Gipfel verläuft dem Nationalpark Stilfserjoch und der Grenze zu Italien entlang. Der Piz Chavalatsch ist der östlichste Punkt der Schweiz. Von hier oben sieht man ins Münstertal, zu den Engadiner Gipfeln, zu den Ortler-Alpen und hinunter auf die weite Ebene des Vinschgaus mit seinen Feldern und Obstplantagen. Die weissen Mauern des weltberühmten Klosters in Müstair, das auf der Unesco-Welterbe-Liste steht, sind von hier oben ebenfalls erkennbar. Der Abstieg folgt der Aufstiegsroute bis nach P. 1706 und leitet dann steiler und direkter durch den Bergwald hinunter nach Müstair.
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté