Val Sinestra: Heilquellen und Hängebrücken
Die Brücke schwankt, unter den Planken plätschert der Bergbach, Nadel- und Laubbäume säumen den Weg. Wir sind unterwegs im Val Sinestra, einem Seitental im Unterengadin. Mit dem Postauto sind wir von Ramosch nach Vnà hinauf gefahren; sind durchs Dorf gebummelt und haben die mit Scraffito-Malereien verzierten Häuser bestaunt. Die «Via Engiadina» führte uns dann dorfauswärts, und ein schmaler Pfad durch den Wald bis zum einstigen Kurhaus Val Sinestra. Das historische Hotel könnte die Kulisse für einen Märchenfilm sein. Mit seinen Erkern, Türmchen und Giebeln wäre es das perfekte Zauberschloss für eine fantasiereiche Geschichte. Schon vor Hunderten von Jahren pilgerten Kranke aus Nah und Fern wegen der eisen- und arsenhaltigen Quellen ins Val Sinestra. Die Heilwasser versprachen Linderung bei allerlei Gebrechen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden dann eine Trinkhalle und ein Badehaus und im Sommer 1912 das Kurhaus Val Sinestra. Es war ein mondänes Kurhotel ganz im luxuriösen
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté