Von Tschierv nach Santa Maria Val Müstair
Diese einfache Halbtageswanderung habe ich Mitte Juni unternommen. Sie ist eigentlich unspektakulär, wären da nicht die in allen Farben blühenden Wiesen – so sie noch nicht geschnitten sind. Und sollten sie es schon sein, dann duftet es halt ganz unverkennbar nach? – gemähter Wiese, süsslich, würzig, einfach wunderbar. Interessant sind die Dörfer: Tschierv, auf Romanisch «Hirsch» und das oberste Dorf im Tal, trägt seinen Namen zurecht, denn hier zeigen sich regelmässig die Tiere. Ausserdem gibt ein kleines Biotop zu entdecken: La Stretta. Das mit Sgraffito-Malereien verzierte Fuldera ist wie Valchava dank dem Umstand, dass der Verkehr nicht mitten durchs Dorf führt, ruhig geblieben, was man von Santa Maria und Müstair leider nicht behaupten kann. In Valchava, dem gut erhaltenen Bauerndorf, lohnt der Besuch des Talmuseums (Chasa Jaura), der barocke Kirchturm stammt aus dem 15. Jahrhundert, und am Dorfrand gibt es einen restaurierten Kalkbrennofen zu sehen. Im schon angesprochene Santa
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others