Von Santa Maria zum Lai da Rims
Die Wanderung von Santa Maria zum Lai da Rims kann man als Halbtagestour planen wenn man ein Teilstück mit dem Alpentaxi zurücklegt (bis Punkt 1779, wo die Alpsträsschen von Valchava und Sta. Maria aufeinandertreffen) – allerdings nur in der Hochsaison. Sonst wandert man auf der Alpstrasse durch den Lärchenwald auf die Plaun da Multa. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert, es lohnt sich aber, die Abkürzungen für die Direttissima zwischen den Kehren zu nützen. Die Gefahr dabei liegt weniger im Verlieren des Weges als in den vielen Bikern, die einem hier um die Ohren flitzen. Auf Höhe der Alp Las Castras kommt man zum Abzweiger, der uns auf den steilen, aber abwechslungsreichen Aufstieg zum Lai da Rims führt. Dem Lärchenwald folgt eine wässrige Passage über das Tobel mit dem Au da Rims, samt Blick auf den imposanten Wasserfall. Dann folgen zwei Steilstufen, ehe die Hochebene mit dem smaragdblauen See erreicht ist. Hier lohnt sich eine ausgiebige Rast, ehe man auf demselben Weg wieder
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others