Von S-charl durch den God da Tamangur zum Ofenpass
Im God da Tamangur dominiert die Arve. Man erkennt sie an ihren Büscheln aus fünf Nadeln, was unter den Föhrenarten einzigartig ist. Dass sie so hoch oben – bis auf eine Höhe von 2400 m ü. M. – wachsen kann, ver- dankt sie ihrer Temperaturresistenz von bis zu minus 40 Grad. Allerdings wächst sie auch nur sehr langsam: Um einen Meter hoch zu werden, braucht sie 20 Jahre. Ihre maximale Höhe von gut 20 Metern erreicht sie mit 200 Jahren, ab dann wächst sie nur noch in die Breite, bis sie mit 700 bis 800 Jahren abstirbt. Kein Wunder, kommt Ehrfurcht auf, wenn man durch den God da Tamangur wandert: Einzelne Bäume, an denen wir heute fast achtlos vorüberlaufen, stehen schon seit dem Mittelalter da! Bei der Fuorcla Funtana da S-charl lohnt der kleine Umweg nördlich um den Munt da la Bescha herum. Die Landschaft wird wilder und wilder, je mehr man sich ins Valbella-Tal vorwagt und mit den riesigen Schutt- und Geröllhalden von Piz Vallatscha, Tavrü, Nüglia, Foraz, Stabelchod
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions and answers
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others