Choose a language
Hiking trail Premium content

Vom Ofenpass durch das Val Mora nach Santa Maria

· 1 review · Hiking trail · Graubuenden
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Im Abstieg zur Alp Mora.
    Im Abstieg zur Alp Mora.
    Photo: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
difficult
Distance 21.7 km
6:15 h
414 m
1,161 m
2,351 m
1,402 m
Durch das südliche Seitental des Val Müstair führt eine vor allem im ersten Teil landschaftlich grossartige, jedoch lange Wanderung von der Ofenpasshöhe nach Santa Maria Val Müstair.

An dieser Wanderung durchs Val Mora, einem parallel verlaufenden und seit 1979 unter Naturschutz stehend Seitental des Val Müstair, hat mir vieles gefallen. Am besten die Hochebene Jufplaun, die man nach einer halben Stunde Aufstieg von der Ofenpasshöhe aus erreicht. Ein schon recht fettes (Mitte Juni!) oder doch noch den Wintermantel tragendes Murmeltier hat mich auf einem Stein sitzend still begrüsst – «Allegra». Ich habe still zurückgegrüsst und bin an ihm vorbei gegangen. Hinein in diese weite grüne, mit Tümpelchen und Weihern durchsetzte Weite. Glitzern unter der Sonne, Gehen wie auf Wolken, Hinabschauen auf die Schönheiten dieser Landschaft – so ist mir der schwebende Gang im Kranz der noch weiss verzuckerten Bergspitzen über dem Livigno-Stausee bis hinüber zur Ortler-Gruppe vorgekommen. Die Morgenluft noch kühl, die Winde angenehm, den Bauch voll feiner Sachen vom Süsom-Givè-Frühstücks und noch kein Mensch weit und breit: Da muss das Wanderherz ganz einfach hoch schlagen.

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ

Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Profile picture of Jochen Ihle Author Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

3.0
(1)
Michael Kick 
October 19, 2020 · Community
Show more
When did you do this route? September 18, 2012

Photos from others