Choose a language
Hiking trail Premium content

Vom Märchenschloss zum Crap Putèr

Hiking trail · Scuol Samnaun Val Müstair
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Der Crap Putèr in der Bildmitte, gesehen vom Lai Nair bei Tarasp.
    Der Crap Putèr in der Bildmitte, gesehen vom Lai Nair bei Tarasp.
    Photo: Fredy Joss, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 14 12 10 8 6 4 2 km Crap Putèr
difficult
Distance 14.7 km
5:15 h
968 m
968 m
2,367 m
1,402 m
Der Crap Putèr ist ein bescheidener Gipfel, aber mit bester Sicht über das Unterengadin, er ist einfach zu erreichen und bietet im Waldbereich unten zahlreiche Varianten.

Der Crap Putèr ist ein bescheidener Berg, erheben sich doch manche Gipfel der umliegenden Plavna-Gruppe bis auf über 3000 Meter und zeigen teilweise spektakuläre Formen. Doch dank seiner vorgeschobenen Lage ist der Crap Putèr einer der besten Aussichtspunkte des Unterengadins. Crap heisst Fels. Putèr geht vermutlich auf einen Tarasper Familiennamen zurück. Unter dem Schloss Tarasp startet die Wanderung. Schon bald gelangt man zu den Wegverzweigungen bei Punkt 1495. Hier bietet sich ein Abstecher zur Mineralwasserquelle «Funtana da Suolper» zuunterst im Val Valatscha an. Man soll das Quellwasser bedenkenlos kosten dürfen. Der Weiterweg führt zu einem von einer Schulklasse schön gestalteten Rastplatz und auf der anderen Seite des Baches zur Alp Laisch. Oberhalb der Alp ist der Weg nicht immer deutlich zu sehen, doch bis zum Gipfel ist er weiss-rot-weiss markiert. Wer nicht den gleichen Weg zurückgehen will, kann zum Beispiel ins Val Sampuoir hinab und über den Inn nach Ardez

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ

Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.


Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others